Re-Use-Day

Im Klimaschutz und in der Anpassung an die Veränderungen durch den Klimawandel ist jeder von uns gefordert!

Bei uns wurde diese Aufforderung gleich in die Tat umgesetzt. So setzten sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beim Re-Use-Day ganz konkret mit den Möglichkeiten auseinander, wie sie ihr Umfeld mitgestalten können. „Jeden Tag in unserem Leben treffen wir Entscheidungen. Es liegt in der Hand jedes einzelnen, wofür bzw. wogegen er sich entscheidet“, sind sich die Organisatorinnen Astrid Gebhard von der Katholischen Jugend und Ulrike Totschnig von der KLAR! Kaunergrat einig. Frau Lhst. Ingrid Felipe honorierte in einer Grußbotschaft das Engagement der Schule für mehr Klimaschutz.


„Re-Use“ bedeutet Wiederverwenden. Das Konzept ist so einfach wie sinnvoll: Was ich selbst nicht mehr brauchen kann, gebe ich an andere weiter, die dafür Verwendung haben. Beim Re-Use-Day gingen die Schülerinnen und Schüler aber noch weiter: Räder wurden repariert und können dadurch länger genutzt werden (repair), alte Kleidung wurde aufgepeppt (recycle), aus „Abfällen“ wurde gekocht und dadurch unser Konsum an Lebensmitteln verringert (reduce), das eigene Handy wurde genauer unter die Lupe genommen, kritischer hinterfragt und dadurch möglicherweise unnötiger Konsum verweigert (refuse) - und noch vieles mehr.


So meinten die Jungs, die mit der Bezirksforstinspektion Bäume pflanzten: „Es ist toll, wenn man selbst Bäume pflanzt. Und es ist cool, dass Schule auch so sein kann - mit Praxisunterricht im Wald!“.

Koch Christoph Achenrainer, der den Waste-Cooking-Workshop leitete, meinte: „Beim WasteCooking braucht’s viel Kreativität und Spontanität. Ich war erstaunt, wie viele Rezept-Ideen die Kinder für die zu verwertenden Lebensmitteln hatten.“ Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Recyceln von alten Textilien“ zeigten begeistert ihr selbstgemachten Abschminkpads, Geldtaschen, Haarbänder, Taschen und Aufbewahrungsboxen. Lukas Durst von Klimabündnis Tirol leitete den Radworkshop und war begeistert, wie schnell und technisch geschickt die Jugendlichen beim Reparieren der Fahrräder waren.
Daniela Oberhofer, Schneiderin aus Kauns und Leiterin des Workshops für „Recyceln von alten Textilien“, fasst die Philosophie des Tages in einen treffenden Satz zusammen: „In dem Augenblick, an dem ich darüber nachdenke, verändere ich eigentlich schon etwas!“
Der Re-Use-Day ist eine Kooperation der MS Prutz-Ried u. U. mit der Katholischen Jugend und der KLAR! Kaunergrat. Der Re-Use-Day ist Teil des INTERREG-Projektes „Klimawandel Terra Raetica“und wird mit EU-Mitteln gefördert.