Bildergalerie Krippenbau

Im Rahmen der Neigung Krippenbau lernen die Kinder den Aufbau der Krippe von Anfang an. Bis Weihnachten leisten die Kinder jede Menge Extra-Stunden.

Für viele ist Weihnachten ohne eine klassische Krippe undenkbar. Vor allem die Heimatkrippen stehen bei uns in Tirol hoch im Kurs. Dabei spielt es keine Rolle, dass Jesus nicht auf einer Alm in den Alpen, sondern im Nahen Osten geboren wurde. Hier wird die historische Überlieferung dem Umfeld und persönlichen Geschmack angepasst.

Alle Jahre wieder stimmen wir uns mit dem Bau einer Krippe auf das Weihnachtsfest ein. Dabei gibt es keine Vorgabe, wie eine Krippe auszusehen hat. Von traditionell bis modern ist alles möglich und erlaubt, was den SchülerInnen gefällt bzw. umsetzbar ist.

Krippenbaukurs

10. November 2023
von SMS Prutz-Ried u. U.

In unserem Krippenbaukurs bauen die Schüler/-innen ihre eigene Weihnachtskrippe nach ihren Vorstellungen oder nach einer Vorlage. Einen kurzen Einblick in die Krippenwerkstatt gibt es hier.

Krippenweihe

23. Dezember 2022
von SMS Prutz-Ried u. U.

Zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall...Nun war es soweit. Dekan Franz Hinterholzer segnete die von den Schüler/-innen mit viel Fleiß gestalteten Krippen.

Unsere SchülerInnen bei der Arbeit