Krippenbaukurs 2020

Auch dieses Jahr entschieden sich wieder zahlreiche SchülerInnen (32) für den Bau einer Weihnachtskrippe. Die Kinder der 4. Klassen haben leider nicht mehr den klassischen Werkunterricht und nützen auf diesem Wege die Chance ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach der Pensionierung unseres langjährigen Werk- und Krippenbaulehrers Hans Schmid, treten die Junglehrer Wieser Marco und Althaler Gabriel in seine Fußstapfen. Mit Stadlwieser Kurt haben sie noch ein Urgestein des Krippenbauens in Reichweite. Dieser gibt Tipps und Tricks für die richtige Herangehensweise.  Klassenvorstand der 3a, Hager Christian, kontrolliert am Stundenende ob die Balken richtig sitzen und das Konstrukt standhält. 

Mit Weichfaserplatten haben die Kinder bereits das Mauerwerk der Krippen erstellt und zusammengesetzt. Nun kommen die Fichtenleisten zum Einsatz. Fenster werden gesetzt und Holzbalken an die richtige Position gebracht.