Sprachenkompetenz

Sprachkompetenz Englisch (6. bis 8. Schulstufe)

Fremdsprachen sind ein wichtiges Werkzeug für die Zukunft unserer Kinder - sowohl im Alltags-, Berufs- oder Studienleben.

Der alternative Pflichtgegenstand Sprachkompetenz Englisch ist ein zusätzliches Angebot für sprachinteressierte SchülerInnen aller Leistungsniveaus. Die Unterrichtssprache ist Englisch, das Themenangebot soll über den üblichen Englisch-Unterricht hinausgehen und zusätzliche Kompetenzen in allen Bereichen (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben) vermitteln.

Die Bereitschaft zur Mitarbeit und Erledigung von Hausübungen – Lernen von Vokabeln und Gesprächen oder Dialogen aber auch das Schreiben kurzer Texte – sollte vorhanden sein. Eine englische Sprachzeitschrift (Kosten ca. € 20 für das Jahresabo – 6 Ausgaben) soll die Themen, welche über jene im "normalen" Englischunterricht hinausgehen, zum Teil abdecken und den Unterricht für die SchülerInnen lebendig und motivierend machen.

Der alternative Pflichtgegenstand Sprachkompetenz Englisch ist nicht  zum Aufholen von Lerndefiziten gedacht, die im Englisch-Unterricht entstanden sind. Dafür gibt es den Förderunterricht auch an unserer Schule.

Die Anmeldung für die 6. Schulstufe gilt ein Jahr lang.

Neigung PET (7. und 8. Schulstufe)

Die Neigung PET (Preliminary English Test) wird für SchülerInnen der 7. und 8. Schulstufe angeboten. Dieses weitere zusätzliche Angebot zur Vertiefung der Englischkenntnisse im Ausmaß einer Wochenstunde dient zur Vorbereitung auf eine international anerkannte Prüfung, nämlich auf die zweite Leistungsstufe der Cambridge Prüfungen. Diese entspricht der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Die Prüfung findet alljährlich an einem Samstag im Juni am WIFI Innsbruck statt und kostet derzeit etwa 160 Euro.

Jedes Jahr absolvieren etwa 90.000 Kandidaten in mehr als 80 Ländern diese Prüfung. Die SchülerInnen beweisen damit ihre Englischkenntnisse nach internationalem Standard in den Fertigkeiten Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Hörverständnis und Sprechen, also in jenen Bereichen, die in der Praxis benötigt werden.

In der wöchentlichen PET-Stunde werden die Fertigkeiten der SchülerInnen in diesen Bereichen gefördert und vertieft, damit sie die Prüfungsanforderungen bewältigen können.