Skitraining

Mit Andrea Walch – einst aktive Rennläuferin, geprüfte Sportlehrerin, 15 Jahre Trainerin an der Skimittelschule Schruns, 7 Jahre als Trainerin In Lech und 20 Jahre Ausbildnerin beim ASVÖ für Ski-Alpin, Damentrainerin, Bundesfachwart beim ASVÖ etc. - haben wir eine Spitzen-Schitrainerin an unserer Schule. Sie bringt sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau mit und hat vor einem Jahr die Neigungsgruppe „Skitraining“ ins Leben gerufen hat.
Frau Walch bildet junge Athletinnen und Athleten im konditionellen und skitechnischen Bereich aus. Sie arbeitet mit Herzblut daran, den Kindern das Skifahren und die körperliche Fitness beizubringen.
Beim Hallentraining im Herbst wird die Basis für die konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) gelegt. Dies muss im „goldenen Lernalter“ (motorisch bestes Lernalter) zwischen dem 8. und 12. Lebensjahr erfolgen. Die konditionelle Vorbereitung ist ein präventives Training, um Verletzungen vorzubeugen.
Im Dezember geht´s ab in den Schnee! Zuerst muss der Fokus auf Technik gelegt werden – mit stangen-ungebundenem und stangen-gebundenem Training.
Das Wichtigste ist jedoch, dass die Kinder mit Spaß, Freude und hoher Motivation dabei sind!
Das Projekt ist noch jung! Wir haben noch keine Rennläufer, die Österreich im Moment dringend benötigen würde, aber wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, den Sport der Nation wieder lieben zu lernen. In einem Team fällt das Training wesentlich leichter, macht mehr Spaß und man lernt voneinander.
Kinder sollten Visionen haben und zielorientiert dort hinarbeiten!