Projekt zum Schulmotto und zum Thema Mobbing

Passend zum aktuellen Schulmotto „Be the Reason someone smiles today“, haben einige Mädels aus der 4c ein Projekt gestartet.
Da sie bei manchen Schüler*innen immer wieder auffälliges Verhalten und einen groben Umgang miteinander beobachten (zum Beispiel im Bus, auf dem Fahrradweg oder auf dem Schulhof), sind sie aktiv in die Klassen gegangen und haben dies angesprochen.

In den ersten bis dritten Klassen haben die Mädels teilweise mit einem kurzen Rollenspiel auf das Thema aufmerksam gemacht, über welches danach diskutiert wurde. Mit einer PowerPoint Präsentation und mit dem Spiel „Obstsalat“ haben sie, offen und locker, über die Inhalte des Schulmottos und Mobbing mit den Klassen geredet.

Marina, Stefanie, Hanna, Laura, Marie, Antonia und Sophie wollen ein Zeichen setzen, dass es nicht cool ist, im Bus Sonnenblumenkerne auf den Boden zu werfen, andere von ihren Plätzen zu schubsen oder den/die Busfahrer*in durch laute Musik abzulenken. Zudem ermutigen sie die Schüler*innen, Probleme bei Vertrauenspersonen anzusprechen und darüber zu reden.