Hip-Hop und Breakdance

von SMS Prutz-Ried u. U.
27. Juni 2023

Was ist der Unterschied zwischen Hip-Hop und Breakdance? Warum tragen Hiphopper:innen Kappen oder Mützen? Und was hat Breakdance mit Olympia zu tun? Die 1b hat sich mit Hip-Hop auseinandergesetzt und Profi-Hiphopperin Esther Luftensteiner am 20. Juni zum Workshop eingeladen. Hier geben euch die Schüler:innen exklusiv Antworten auf die brennendsten Fragen zum Thema Hip-Hop und Breakdance. 

 

Was ist Hip-Hop? 

Felix: Es ist nicht nur singen sondern auch tanzen und Graffiti. Es braucht viel Mut. Es ist sehr cool. 

Max: Es gibt 4 Elemente.  

Emma: Die 4 Elemente des Hip-Hop sind DJ, MC, Breakdance und Graffiti. 

Max: Rapper heißen auch MC (Master of Ceremony). Graffiti wurde von Postboten erschaffen. 

 

Was muss man über Breakdance wissen? 

Max: Man muss sehr beweglich sein. Man tanzt oft allein. Es gibt viele coole Tricks.  

Daniel: Zum Beispiel Helicopter, Six Step und Side Step. 

Laura: Man sollte eine Kappe oder Mütze tragen, sonst kann man von einigen Moves eine Glatze bekommen. 

Maya: Dass es eine olympische Disziplin ist! 

 

Wer ist Esther Luftensteiner? 

Tommy: Sie ist Breakdancerin und ihr Künstlername ist Esthalavista. 

Laura: Sie ist 30 Jahre alt und lebt in Innsbruck. 

Michi: Sie war bei den Austrian Finals dabei und ist bei den Red Bull BC One zweite geworden. 

Maya: Sie tanzt seit 11 Jahren Hip-Hop. Ganz am Anfang hat sie Balett getanzt. 

Kathrin: Sie kann vom Breakdancen leben. 

 

Was waren deine Gedanken, Erlebnisse und Gefühle beim Workshop mit Esther? 

Benjamin: Es war sehr cool. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Am besten hat mir der Trick Six Step gefallen. 

Kathrin: Anstrengend, schwer aber cool. 

Emma: Am Anfang habe ich mir das alles viel schwieriger vorgestellt. Ich fand es cool, dass Esther uns am Ende gezeigt hat was sie alles so kann. Sie hat uns echt viel gelernt und wir haben dann noch eine Choreografie zusammengestellt. 

 

 

 

hiphop
hiphop