Ballo Ballone Schulfestspiele

06. Juli 2023

Dieses Jahr beendeten wir das Schuljahr nicht mit den gewöhnlichen Klassenspielen. Wir wagten uns an ein neues Spielsystem BalloBallone, entworfen von Mag. Thomas Leitner, heran.

Zentrale Idee dieser Turnierform ist es, dass jede/r Schüler/n jedes der angebotenen Spiele betreibt, dies aber immer mit anderen Mit- und Gegenspielern.

Ein spezielles Spielsystem bewirkt, dass sich nach jedem Spiel die Mannschaften neu zusammensetzen. Daher stehen auch nicht der ehrgeizige Wettkampf und das Gegeneinander im Vordergrund, sondern der Aspekt des MITEINANDER-SPIELENS. Trotz alledem ermittelten wir auch die Gesamtsieger, indem es pro Sieg bei einem Spiel 3 Punkte, für ein Unentschieden 2 Punkte und für eine Niederlage dennoch einen Punkt zu holen gab.

Damit die BalloBallone Festspiele ohne Komplikationen über die Bühne gehen, wurden im Vorhinein die Schüler/-innen von ihren Sportlehrer/-innen hinsichtlich der Spiele und Spielregeln vorbereitet. Die Schüler/-innen müssen selbst ihren Buchstaben und das damit verbundene Spielfeld rechtzeitig finden.

Während klassenstufenweise gespielt wurde, wurde den anderen Schulklassen mit der Feuerwehr und der Laserbiathlonanlage von Urban Lentsch ein spannendes Rahmenprogramm geboten.

Im Anschluss reinigten die 1. Klassen noch das Schulgelände. Vielen Dank dafür!

Basketball Korbwurf