1a

  • Schwerpunkt:Mittelschule - Standard
  • KlassenlehrerIn:Gabriel Althaler, BEd
  • Schulstufe:5
  • Anzahl SchülerInnen : 19 ( 7, 12)

book folding - Bücherigel

26. April 2021

Wohin mit Büchern, die die Kinder schon 100 Mal gelesen haben oder Büchern, in welchen teilweise noch die alte Rechtschreibung angewendet wurde. Verschenken, verkaufen, wegschmeißen? Nein - falten! Die 1a Klasse hat sich ein wenig Mühe gegeben und im homeoffice upcycling betrieben = bookfolding.

Auf zur Rodelpartie!

27. März 2021

Die Niederschläge vom letzten Wochenende konnten wir noch einmal ausnützen und haben uns die Rodeln geschnappt. Mit dem Öffentlichen Verkehrsmittel ging es nach Fiss, von dort aus stapften wir, den Rodel hinter uns herziehend, bergauf zur Kuhalm. Puh, da kommt man ganz schön ins Schwitzen. Oben angekommen [mehr]

Fairtrade

27. März 2021

Im Rahmen des Geographie Unterrichts haben wir uns in den letzten Wochen mit den Klimazonen (Kalte Zone, Gemäßigte Zone, Subtropische Zone und Tropische Zone), darauf zu schließen auf tropische Früchte für den Weltmarkt und im Anschluss nun mit dem Handel von diesen Früchten beschäftigt. Ziel war [mehr]

Zettelhalter

27. März 2021

Ob als Zettelhalter, Notizhalter (Einkaufsliste), Fotohalter oder für was auch immer man es verwenden möchte. Sie sehen toll aus, unsere fertigen Werkstücke. Einfache Laubsägearbeit mit einer Wäscheklammer als Klemmmechanismus. Sägen, Leimen, Anreißen und Feilen wurde dabei gelernt. 

Push-ups to failure

29. Januar 2021

Anstatt eine genaue Anzahl an Liegestütz zu machen, erhielten die Kinder der 1a den Arbeitsauftrag, so viele Liegestütz zu machen wie möglich (Push-ups to failure). Natürlich bereiteten die Kinder sich vor, wärmten sich mit Hampelmann etc. auf. Das Ergebnis seht ihr in unserem Video.

Kreative Arbeiten rundum den Schnee

29. Januar 2021
von NMS Prutz-Ried u. U.

Die Schüler und Schülerinnen der ersten und dritten Klassen haben die aktuelle Jahreszeit als Impuls für ihr kreatives Arbeiten genutzt und daraus sind erstaunliche Kunstwerke erstanden. Socken-Schneemänner, tolle Collagen und Schneeskulpturen. Anbei findet ihr die Werke der jungen Künstler.

Langlauf Spaß im Kaunertal

22. Dezember 2020

Jede Menge Kilometer sammelten die SchülerInnen der 1a Klasse beim Langlaufen. Kurzes warm-up und los! Dabei bedienten sie sich der klassischen Variante in der gespurten Loipe. Mittels Diagonalschritt (Stockeinsatz linke Hand vorne - rechter Fuß stößt vom Boden ab und umgekehrt) gleiteten die kids durch das Kaunertal. 

1a als RSS-Feed abonnieren