Technisches Werken

Hier finden Sie Schülerarbeiten aus dem Fach Technisches Werken.

book folding - Bücherigel

Bücherigel
26. April 2021

Wohin mit Büchern, die die Kinder schon 100 Mal gelesen haben oder Büchern, in welchen teilweise noch die alte Rechtschreibung angewendet wurde. Verschenken, verkaufen, wegschmeißen? Nein - falten! Die 1a Klasse hat sich ein wenig Mühe gegeben und im homeoffice upcycling betrieben = bookfolding.

Zettelhalter

Zettelhalter
27. März 2021

Ob als Zettelhalter, Notizhalter (Einkaufsliste), Fotohalter oder für was auch immer man es verwenden möchte. Sie sehen toll aus, unsere fertigen Werkstücke. Einfache Laubsägearbeit mit einer Wäscheklammer als Klemmmechanismus. Sägen, Leimen, Anreißen und Feilen wurde dabei gelernt. 

Naturmandalas

Naturmandalas
30. November 2020

Bevor die Temperaturen den Bach runtergehen, nutzten die SchülerInnen der 1a noch einmal die Natur und versuchten ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Unser Thema "Naturmandalas" wurde den Kindern mitgeteilt und sie konnten sich nun ausspielen. Ein Naturmandala ist in einem anderen Sinn ein schönes Bild, welches mit natürlichen Materialien gelegt wird. Die Ergebnisse können Sie hier begutachten.

Kürbis schnitzen

Kürbis
26. Oktober 2020

Wer denkt, dass man nur im Fach Ernährung und Haushalt "das Messer halten" lernt, hat sich geschnitten! Die Kürbisse bieten im Herbst immer wieder Anlass für kreative Koch- und Bastelideen. Den Kindern macht es großen Spaß, möglichst gruselige Kürbisgesichter zu schnitzen. Wie eifrig die Kinder bei der Sachen waren, seht ihr im Blogbeitrag.