Henne oder Ei? Was war zuerst da?

Was war zuerst da - Huhn oder Ei? Schon in der Antike wurde diese Frage gestellt. Auch Goethe hat sich damit beschäftigt. Für die 1a Klasse der MS Prutz ist es mittlerweile auch klar - das Ei! Die Klasse 1a versuchte mittels eines Experimentes Hühner zum Leben zu erwecken. Es hat geklappt! Wir verwendeten 12 befruchtete Hühnereier, legten sie für 21 Tage in unseren Brutkasten in der Klasse und siehe da, am Ende schlüpften 7 Kücken. Sie wurden herzlich in unsere Klassengemeinschaft aufgenommen, gefüttert und begutachtet. So versuchten die Kinder schon nach 10 Tagen, das Geschlecht der Kücken zu erkennen. Ein wenig theoretisches Wissen wurde den Kindern im Biologieunterricht mitgegeben. Nun sind unsere Kücken bereits recht groß, sie haben innerhalb der ersten Woche das Doppelte vom Geburtsgewicht zugenommen und fühlen sich in ihrer neuen Behausung sehr wohl. Wir sind gespannt, wann wir zum ersten Mal ein Frühstücksei von unserem Experiment probieren dürfen.

Das erste Kücken ist geschlüpft

Huhn