Direktor Roman Neururer sagt "Ade"

von SMS Prutz-Ried u. U.
31. Oktober 2021

Direktor Roman Neururer wurde nach 25 Jahren als Schulleiter der Mittelschule Prutz in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig ging auch Sekretärin Helene Geiger nach 22 Jahren in Pension. Daniel Thöni übernimmt die Agenden von Roman Neururer, Simone Larcher ist die neue Sekretärin.
Nach einer Videobotschaft von Beate Palfrader dankte Schulverbandsobmann Heinz Kofler im Rahmen einer Feier dem scheidenden Direktor für seinen Einsatz und sein Engagement. "Du warst Baumeister und Sanierer", lobte Kofler, der die verschiedenen Sanierungen und Umbauten ansprach, ua stand 2002 bis 2004 eine Generalsanierung an. Später wurde der Sportplatz erneuert oder heuer wurde der Eingangsbereich neu gestaltet. Weitere bauliche Verbesserungen folgen im kommenden Jahr. 
Roman Neururer war seit 1981 in Prutz als Lehrer tätig. 1996 übernahm er mit 38 Jahren die Schulleitung und konnte während seiner Tätigkeit zahlreiche Erfolge für die Schule verbuchen, ua mehrfaches Gütesiegel für die schulische Tagesbetreuung, Initiierung von Sprachklassen oder die Grundsteinlegung für die Sportmittelschule. "Lehrergesundheit liegt dir ebenfalls sehr am Herzen", betonte Nachfolger Daniel Thöni, der einen Rückblick über das umfangreiche Schaffen Neururers gab. "Du bist ein Machertyp, ein Mann der Taten, der viele Kontakte knüpfte und mit viel Weitblick gearbeitet hat. Deine Spuren werden noch lange sichtbar bleiben und nicht vom Winde verweht werden", dankte Thöni. 
Helene Geiger ging nach 22 Jahren als Sekretärin in Pension. Ebenso wurden einige Lehrer in den verdienten Ruhestand verabschiedet. 
Die Feierlichkeiten fanden im Beisein aller Lehrer und Schüler sowie Verbandsobmann Heinz Kofler, Amtsleiter Christian Strigl, Dekan Franz Hinterholzer sowie der Familie von Roman Neururer statt. Ein umfangreiches Programm mit Auftritten des Schülerorchesters, des Lehrer- und Schülerchores sowie der Theatergruppe boten eine würdige Rahmen. "Ich danke euch allen ganz herzlich für die schöne, gemeinsame Zeit und die mehr als gelungene Feier", so ein sichtlich gerührter Roman Neururer abschließend.

 

(Text: Johanna Tamerl, Direktorin Polytechnische Schule Prutz)